READY FOR TAKEOFF?

Der Aero Club Schotten e.V. lässt Deinen Traum vom Fliegen wahr werden!

“Der Motor ist das Herz eines Flugzeugs, aber der Pilot ist seine Seele.”

Fliegen bedeutet für uns Leidenschaft, Faszination und verbindet unsere Generationen kameradschaftlich und mit Spaß!
Wir bieten eine Segelflug- und Ultraleichtsparte mit top gewarteten drei Segelflugzeugen, ein Motorsegler und ein Vereins-Ultraleicht.
Bei uns kannst du sowohl als Pilotin oder Pilot Mitglied werden oder von null starten und mit unseren ehrenamtlichen Fluglehrern die Flugausbildung absolvieren.

Dabei bleiben die Kosten für deine Flugausbildung und die Mitgliedschaft gering, da wir uns gegenseitig im Verein unterstützen.

Segelflug

Lautlos in die Lüfte gleiten!
Wohl eines der umweltfreundlichsten Flugarten, die du betreiben kannst. Bei uns werden die Segelflugzeuge mit einer Seilwinde oder einem motorgetriebenen Flugzeug auf eine Höhe gezogen, sodass danach im besten Fall Anschluss zur Thermik gefunden wird. Danach ist es möglich, den ganzen Tag mit der Kraft der Thermik das Segelflugzeug in der Luft zu halten und dabei weite Strecken von hunderten Kilometern zurückzulegen.

Motorsegler

Die bequeme Art des Segelfliegens. Mit unserem Motorsegler (TMG- Touring Motor Glider) ist es möglich von A nach B zu fliegen und wenn man möchte, kann man sogar den Motor in der Luft ausschalten und dabei wie ein Segelflugzeug lautlos durch die Lüfte gleiten und genauso durch die aufsteigenden Luftmassen Höhe gewinnen. Sollte mal die Thermik nicht zuverlässig sein, können wir auf unserem Motor vertrauen. Ein Flug über den Wolken wird dann gerne unternommen!

Ultraleicht

Weltenbummler bis Arbeitstier, in unserem UL steckt mehr drinnen, als der Name vermutet. Dies ist unser modernstes Vereinsflugzeug und kann sehr effizient von A nach B fliegen und weite Strecken zurücklegen. Besonders ist, dass es sogar F- Schlepp durchführen kann und damit unsere Segelflugzeuge in die Lüfte zieht. Besonders für Flüge unter der Woche eignet sich das UL, da man auf keine weitere Person angewiesen ist. Für spontan Entschlossene und unabhängige Mitglieder genau das Richtige!

Flugausbildung ab 40 Euro pro Monat für Jugendmitglieder

Der Flugsport wird in der Gesellschaft gerne als elitärer Sport angesehen. Dabei wird schnell vergessen, dass unsere Mitglieder aus verschiedenen Altersgruppen und finanziellen Verhältnissen stammen. Von Schüler, Arbeiter, Lehrer bis Unternehmer ist alles dabei und wir unterstützen uns gegenseitig, um den Flugsport in unserm Verein bezahlbar zu machen. Die Kosten halten sich vor allem niedrig durch den Einsatz unserer Mitglieder und ehrenamtlichen Fluglehrer.
Bei uns wird insbesondere die Jugend gefördert.