Veranstaltungen 2024

Urlaubs – Fliegerferienlager vom 09.08.-18.08.2024

In dieser Zeit sind wir eine ganze Woche vor Ort, um u. a.:

• Die Schulung weiter zu bringen
  • Strecke zu fliegen
  • Schnupperflüge zu bieten

Flugbegeisterte, Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.

20.09.2024 Präsentation des AEC auf dem Schulfest an der Gesamtschule in Laubach

An diesem Tag stellen wir eines unserer Flugzeuge auf dem Schulfest in Laubach aus.

Hier können Schüler einmal in einem Segelflugzeug probesitzen und bekommen die Grundlagen des Fliegens erklärt.

Sommernachtsfest 29.06.2024

Sommernachtsfest zum 70-jährigen Vereinsjubiläum

Der Aero Club Schotten wird am Samstag, dem 29. Juni ab 18 Uhr sein 70-jähriges Vereinsjubiläum mit einem rauschenden Sommernachtsfest auf dem Flugplatzgelände in Götzen feiern.
Die Flugzeughalle wird zum Tanzsaal werden, wenn die Liveband ‚Blech ToGo‘ aufspielen wird. Der Eintritt ist frei. Die Band spielt ein vielfältiges Repertoire von bekannten Pop-,  Rock- aber auch traditionellen Titeln. Unplugged werden die Musiker auf ihren Blechblasinstrumenten für mächtig Stimmung sorgen. (https://youtu.be/KDNvZw5ll7g?si=Oq3DNOMJHkAwLU8_ ).

Neben einer Menge leckeren Essen und kühlen Getränke wird es auch eine Verlosung von Gastflügen, Schnupperkursen und Probemitgliedschaften für die Besucher geben.

Nebenbei werden sich die Besucher über die Vereinsgeschichte informieren können, denn die Chronik des Vereins wird an den Wänden der Flugzeughalle präsentiert werden.
Zusätzlich wird es eine kleine Ausstellung der Modellsportgruppe geben.

Der Aero Club Schotten nutzt das Flugplatzgelände in Götzen seit 1965.
In Gemeinschaftsarbeit wurde zunächst das Vereinsheim und die Segelflugzeughalle gebaut. Später, in den neunziger Jahren, kam eine Halle für die Motorflugzeuge hinzu.
Es gibt eine Segelflug- und eine Ultraleichtsparte mit top gewarteten Flugzeugen.
Derzeit besitzt der Verein drei Segelflugzeuge, einen Motorsegler und ein Ultraleichtflugzeug.
Ab September wird der Flugzeugpark durch ein neues, doppelsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug „Perkoz“ erweitert: Dieses kann nicht nur zur Schulung und Überlandflügen eingesetzt werden, sondern es ist auch voll kunstflugtauglich (Loopings, Turns, Rollen etc).
Viele Generationen von Piloten / Pilotinnen haben im Verein das Fliegen gelernt.
Die Flugausbildung erfolgt ehrenamtlich durch erfahrene Fluglehrer. Dank der gegenseitigen Unterstützung und viel ehrenamtlicher Arbeit halten sich die Kosten im Rahmen und der „Traum vom Fliegen“ bleibt bezahlbar.

Auch Nicht-Vereinsmitglieder können die „Faszination Fliegen“ für kleines Geld als Fluggäste miterleben. Diejenigen, denen ein Gastflug nicht genug ist, können einen „Schnuppertag“ buchen, der eine theoretische Einweisung sowie mehrere Starts umfasst.

Der Verein freut sich auf viele interessierte Besucher aus der Region und von weit her.

Liebe Community,

sehr gerne möchten wir durch die kurzfristige Absage des externen Veranstalters das Schottener Young- und Oldtimertreffen als Verein selbst durchführen. Wir haben mit viel Herzblut die letzten Wochen uns auf die Veranstaltung vorbereitet und kurzfristig nach der Absage alle Genehmigungen eingeholt.

Wir laden Euch ganz herzlich zu „AIRFIELD CLASSICS“ am kommenden Sonntag, den 26.05.2024 ab 10 Uhr auf unserem Segelfluggelände in Schotten-Götzenein. Für Verpflegung und Unterhaltung ist bestens gesorgt! Eintritt ist selbstverständlich frei.

Wir freuen uns, wenn Ihr mit Eurem Young- und Oldtimer oder als Besucherinnen und Besucher vorbeischaut.

Lasst uns ne fette Party machen wie die letzten Jahre!

Für eine bessere Planung könnt Ihr Eure Fahrzeuge gerne anmelden unter info@aero-club-schotten.de. Die Anmeldung ist freiwillig, wir freuen uns auch über Euren spontanen Besuch!

Weitere Infos unter www.aero-club-schotten.de

Euer Aero Club Schotten e.V.

Veranstaltungen 2023

Hier findest du unser Veranstaltungsprogramm. Schaue immer wieder mal vorbei, da wir fortlaufend Veranstaltungen hinzufügen.

Fliegerlager vom 22.07 bis 30.07.2023 auf unserem Flugplatz in Schotten

Infos zum letzten Klassik am Hangar 2022

Lust auf mehr oder willst du sogar selbst eine Veranstaltung am Flugplatz Schotten planen?